Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » eigene Wunschbox    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
Gerd1r3
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 24.10.2021
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
     eigene Wunschbox Zitat | Bearbeiten

hallole,
ich hab für unser Webradio eine eigene Wunschbox gemacht - die Wünsche werden in die Datei data.dat geschrieben - und werden anschliessend wenn erledigt gelöscht.
nun habe ich die gleiche Prozedur noch einmal gemacht mit data1.dat, weil diese Datei sollnicht gelöscht werden.
Meine Frage - muss ich die ganze Prozedur eigentlich noch einmal machen - oder kann ich in einer Zeile auch 2 Dateien öffnen ??
danke - Gruß Gerd




Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 26.10.2021 um 07:14 von Htaccess
24.10.2021, 17:46 Profil | PM | E-Mail  
Htaccess
Mitglied
Sehr guter User


Dabei seit: 22.08.2010
Herkunft: Deutschland
Posts: 738
      Zitat | Bearbeiten

Hallo Gerd1r3,

wie du die Daten verarbeitest ist ein Rätsel und ohne Code kann nicht geholfen werden. Wir besitzen keine magischen Glaskugeln

Liebe Grüße
Htaccess


26.10.2021, 07:12 Profil | PM | E-Mail  
Gerd1r3
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 24.10.2021
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
      Zitat | Bearbeiten

das ganze hab ich zur Zeit 2 X drin - einmal mit data1.dat

 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
<?php

$formular
=$_POST["formular"];


$site=$_GET["site"];


if(
$site == "written") {
    echo 
"<p align='center'><font color='red'>Du hast dich eingetragen. Danke!</font></p>";
}

if(
$formular == "sent") {
    
$name $_POST["name"];
    
$titel =$_POST["titel"];
    
$interpret $_POST["interpret"];
    
$gruss $_POST["gruss"];
    
$zeit $_POST["zeit"];
    
$sendung $_POST["sendung"];

    if(
strlen($name)<3) {
        echo 
"<p align='center'><font color='red'>Bitte gib deinen Namen ein!</font></p>";
    } else {
        
#$arr[$nick] = $Interpret;
        
$open=fopen("data.dat","a");
    
$id=substr(uniqid(rand(), true),0,6);

         echo 
$id."<br />";

    
$timest time() + (2*60*60);
    
$datum date("d.m.Y"$timest);
    
$uhrzeit date("H:i"$timest);
    
    
$timestamp$datum." ".$uhrzeit;

        
fwrite($open$id."|".$name."|".$titel."|".$interpret."|".$gruss."|".$zeit."|".$timestamp."|".$sendung."\n");
        
        
fclose($open);

        echo 
"<p align='center'><font color='red'>Dein Wunsch wurde eingetragen. Danke!</font></p><script>location.replace('index.php?site=written');</script>";
    }
}
?>
<?php

$open
=fopen("data.dat""r");

while(
$read fgets($open)) {
    
$exp explode("|"$read);
    
$id $exp[0];
    
$name $exp[1];
    
$titel $exp[2];
    
$interpret $exp[3];
    
$gruss $exp[4];
    
$zeit $exp[5];
    
$timestamp $exp[6];
    
$wunschsendung $exp[7];

    echo 
"<tr><td width=\"15%\" bgcolor=\"#cccccc\"><font color=\"black\">$name</font></b></td><td width=\"20%\" bgcolor=\"#cccccc\"><b>$titel</font></b></td><td width=\"15%\" bgcolor=\"#cccccc\"><b><font color=\"black\">$interpret</font></b></td>
<td width=\"15%\" bgcolor=\"#cccccc\"><b><font color=\"black\">
$wunschsendung</font></b></td>

<td width=\"40%\" bgcolor=\"#cccccc\"><b><font color=\"black\">
$gruss</td><td width=\"10%\" bgcolor=\"#cccccc\"><b><font color=\"black\">$zeit</td></tr>";
    
#echo "$name $titel $interpret $gruss $zeit";
}
?>





Post wurde schon 4x editiert, das letzte mal am 08.11.2021 um 22:51 von Htaccess
27.10.2021, 17:46 Profil | PM | E-Mail  
basti1012
Mitglied
Gruenling


Dabei seit: 27.02.2018
Herkunft: keine Angabe
Posts: 28
      Zitat | Bearbeiten

Dein Code ist vollkommen veraltet.
Auch die Webseite arbeitet mit veralteten HTML.
Der Validator zeigt ca 100 Fehler.
Teilweiße ist der Code auch falsch.

Dann verstehe ich das nicht, was du mit der zweiten Datei vorhast?
Soll in beiden Datein das Gleiche reingeschrieben werden?
Wo soll die zweite Datei angezeigt werden?

Du solltest auch eine Datenbank nutzen , das erleichtert dir vieles.

Du solltest dir überlegen was du machst.
Ich würde deine Webseite umschreiben auf HTML5 mit Benutzen einer Datenbank.



Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat
29.10.2021, 01:02 Profil | PM | E-Mail  
Gerd1r3
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 24.10.2021
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
      Zitat | Bearbeiten

in der 1. Datei werden die erfüllten Wünsche gelöscht, in der 2. bleiben sie drin als Archiv.
Datenbank habe ich bewusst nicht gewählt.
Ausserdem ist es völlig egal was ich damit machen möchte - ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage.



30.10.2021, 17:47 Profil | PM | E-Mail  
basti1012
Mitglied
Gruenling


Dabei seit: 27.02.2018
Herkunft: keine Angabe
Posts: 28
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von Gerd1r3
Ausserdem ist es völlig egal was ich damit machen möchte - ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage.


Ich würde es etwas anders aufbauen , und wenn du keine Datenbank nutzen möchtest, würde ich das in JSON Format speichern .
Aber egal wie du es machen willst , kann man es auch gleichzeitig in 2 Dateien speichern.


Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat
31.10.2021, 17:32 Profil | PM | E-Mail  
Gerd1r3
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 24.10.2021
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von basti1012
Zitat:
Orginal von Gerd1r3
Ausserdem ist es völlig egal was ich damit machen möchte - ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage.


Ich würde es etwas anders aufbauen , und wenn du keine Datenbank nutzen möchtest, würde ich das in JSON Format speichern .
Aber egal wie du es machen willst , kann man es auch gleichzeitig in 2 Dateien speichern.


mein Lehrer früher hätte gesagt "Thema verfehlt od. Frage falsch verstanden"
Das ich es in 2 Dateien speichern kann weiß ich - mache ich auch - es geht nur um das WIE ?


01.11.2021, 10:35 Profil | PM | E-Mail  
basti1012
Mitglied
Gruenling


Dabei seit: 27.02.2018
Herkunft: keine Angabe
Posts: 28
      Zitat | Bearbeiten

Ich hatte ja gesagt, dass ich es anders machen würde.
Muss es so sein wie du es hast mit fopen,fgets,fwrite usw... ?
Das ist meine Meinung nach die schwerere Methode ist, das in 2 Dateien zu schreiben

Ich würde file_get_contents nehmen mit JSON Format.
Das dürfte kürzer und einfacher sein.
Wäre auch mal gut, wenn wer anders mal was dazu sagen würde.
Wenn du aber nur deine Variante haben willst und nichts anderes dann ok , dann versuche ich deinen Code mit 2 Dateien zu ändern (so einfach wie möglich)


Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat
01.11.2021, 19:25 Profil | PM | E-Mail  
SvenBLN
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 20.01.2019
Herkunft: Berlin
Posts: 4
      Zitat | Bearbeiten

Hi,

Zitat:
mein Lehrer früher hätte gesagt "Thema verfehlt od. Frage falsch verstanden"
Das ich es in 2 Dateien speichern kann weiß ich - mache ich auch - es geht nur um das WIE ?


Während meiner Erziehung wurde mir beigebracht, dass der Ton die Musik macht.

Wenn du der Meinung bist, dir hier einen fertigen Code schreiben zu lassen, dann solltest du ein wenig auf deine Tonart achten.

Es gibt online viele Anleitungen, die dein gewünschtes Vorhaben abbilden.

Trotzdem solltest du dir aus verschiedensten Gründen überlegen, ob du es nicht trotzdem mit MySQL realisieren möchtest.

Gruß
Sven


07.11.2021, 13:17 Profil | PM | Homepage | E-Mail  
Gerd1r3
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 24.10.2021
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:

Wenn du der Meinung bist, dir hier einen fertigen Code schreiben zu lassen, dann solltest du ein wenig auf deine Tonart achten.

wer sagt was von einem fertigen Code ? Du solltest mal meine Frage richtig lesen !

Zitat:

Trotzdem solltest du dir aus verschiedensten Gründen überlegen, ob du es nicht trotzdem mit MySQL realisieren möchtest.

Gruß
Sven


nochmal zum Mitschreiben: Ich möchte es OHNE Datenbank lassen !
Gruß Gerd


08.11.2021, 12:31 Profil | PM | E-Mail  
Htaccess
Mitglied
Sehr guter User


Dabei seit: 22.08.2010
Herkunft: Deutschland
Posts: 738
      Zitat | Bearbeiten

Hallo Gerd1r3,

ich habe mir deinen Code angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du den Wunsch, welcher eingetragen werden soll, zweimal abspeichern. Temporär und Archiviert. In deinem Fall, wie du deine Wunschbox aufgebaut hast und dich einer Datenbank verweigerst, musst du die Prozedur zweimal durchführen.

Warum?
fopen() bindet eine benannte Ressource, welche als Resource spezifiziert wurde, an einen Stream. Quelle: https://www.php.net/manual/de/function.fopen.php

Hier empfehle ich dir, ein Array aus Dateinamen zu spezifizieren welche du als Schleife durchlaufen lässt um dir Codezeilen (Redundanz) zu sparen.


08.11.2021, 22:45 Profil | PM | E-Mail  
Gerd1r3
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 24.10.2021
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von Htaccess
Hallo Gerd1r3,

ich habe mir deinen Code angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du den Wunsch, welcher eingetragen werden soll, zweimal abspeichern. Temporär und Archiviert. In deinem Fall, wie du deine Wunschbox aufgebaut hast und dich einer Datenbank verweigerst, musst du die Prozedur zweimal durchführen.

Warum?
fopen() bindet eine benannte Ressource, welche als Resource spezifiziert wurde, an einen Stream. Quelle: https://www.php.net/manual/de/function.fopen.php

Hier empfehle ich dir, ein Array aus Dateinamen zu spezifizieren welche du als Schleife durchlaufen lässt um dir Codezeilen (Redundanz) zu sparen.


danke für die Mühe - also so lassen, wie es ist


04.12.2021, 18:16 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » eigene Wunschbox   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz