Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Doppelter Eintrag vermeiden in Datenbank    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
thorsten
Mitglied
Neuling

Herkunft:
     Doppelter Eintrag vermeiden in Datenbank Zitat | Bearbeiten

Hallo erstmal,

Ich bin mir sicher das ich hier richtig bin mit meiner Frage, ...!

Also ich bin noch ein Neuling in sachen PHP und SQL und brauche mal einen Gedankenanstoss oder ein bisschen Hilfe bei meinem Vorhaben.

Zuerstmal den Script:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
<?php

try {

$conn = new PDO("mysql:host=$servername;dbname=$dbname"$username$password);

$conn->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_EXCEPTION);

$sql "INSERT INTO history (trackimg, artist, title, date, time, year, monthly, day)
    VALUES ('
$trackimg', '$artist', '$title', '$date', '$time', '$year', '$monthly', $day)";

$conn->exec($sql);

$last_id $conn->lastInsertId();
    echo 
"New record created successfully. Last inserted ID is: " $last_id;
    }
catch(
PDOException $e)
    {
    echo 
$sql "<br>" $e->getMessage();
    }    
$conn null;

Soweit funktioniert alles perfekt, aber bei jeden cronjob request wird der Eintrag wiederholt und alles landet mehrfach in der Datenbank.
Kann mir bitte jemand helfen um dieses kleine Problem zu beseitigen?

Gruss
Thorsten

Grund des Bearbeitens: Code formatiert und schön gemacht.

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 17.03.2019 um 00:30 von Htaccess
10.03.2019, 10:35 Profil | PM | E-Mail  
asdf
Mitglied
Guter User

Herkunft: keine Angabe
      Zitat | Bearbeiten

Verstehe ich das richtig, du willst nur einen Eintrag und dieser soll sich immer aktualisieren? Dann müsstest du nur einmalig "INSERT INTO" SQL-Befehl ausführen (oder manuell erstellen) und anschliessend mit "UPDATE" dieser Eintrag aktualisieren.

10.03.2019, 11:06 Profil | PM | E-Mail  
Htaccess
Mitglied
Sehr guter User