Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » DB- update Fehlermeldung    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
mike_64
Mitglied
Neuling

Herkunft: keine Angabe
     DB- update Fehlermeldung Zitat | Bearbeiten

Hallo in die Runde,

ich steh grad auf dem Schlauch undbräuchte einen Tip.

Ich will einen Datensatz updaten und bekomme folgende Fehlermeldung:

Warning: PDOStatement::execute(): SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: parameter was not defined

Der Code dazu sieht so aus:

$statement = $pdo->prepare("UPDATE messages SET headline = :headline_new, text = :text_new WHERE id = :id_alt");
$result = $statement->execute(array('id' => $id_alt, 'headline_new' => $headline_new, 'text_new' => $text_new));

Ich hab mich schon durch diverse Topics auf diversen Seiten gegoogelt, aber der Aha-Effekt bleibt grad aus.
Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Wald helfen

Grüße
Mike

28.12.2018, 13:38 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

Das liegt daran, dass du bei Execute "id" geschrieben hast, aber den Parameter im Query "id_alt" genannt hast.

PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<?php

//statt...
$result $statement->execute(array('id' => $id_alt'headline_new' => $headline_new'text_new' => $text_new));

// m├╝sste es eigentlich so lauten... wenn ich nichts ├╝bersehen habe
$result $statement->execute(array('id_alt' => $id_alt'headline_new' => $headline_new'text_new' => $text_new));

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
28.12.2018, 15:16 Profil | PM | E-Mail  
mike_64
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

Alles klar, vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

28.12.2018, 20:00 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » DB- update Fehlermeldung   

Neues Thema | Antworten