Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Verzeichnis-Name ausgeben lassen    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
bgfx
Mitglied
Neuling

Herkunft: keine Angabe
     Verzeichnis-Name ausgeben lassen Zitat | Bearbeiten

Hallo liebe Community

Mit PHP bin ich noch nicht so versiert, habe da aber mal was probiert… mein Script liegt im Verzeichnis /scipts/Thema_1/script.php
Ich möchte nun, dass mein Script vorderhand nichts anderes tut, als mir den Verzeichnis-Namen, in welchem das Script liegt, anzuzeigen.

Das tut es auch, nur liegen da noch weitere Verzeichnisse Thema_2, Thema_3, etc. und mein Script spuckt nun - natürlich - sämtliche Verzeichnis-Namen aus, welche in diesem Verzeichnis liegen. Irgendwie bekomme ich das jetzt gerade nicht wirklich hin, dass nur ein Name, nämlich der, welches das Script enthält (Thema_1), angezeigt wird.

Und dann wäre da noch der Punkt mit den «_» im Verzeichnis-Namen, welche beim Anzeigen des Verzeichnis-Namens wieder in Leerzeichen umgewandelt werden soll. Wahrscheinlich ist der str_replace-Code am falschen Ort notiert und kann nicht erst beim echo stehen… wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte :-)

<?php
$target = '../';
$weeds = array('.', '..');
$directories = array_diff(scandir($target), $weeds);

foreach($directories as $value)
{
if(is_dir($target.$value))
{
echo "$value = str_replace('_', ' ', $value);<br />";
}
}
?>

10.12.2018, 20:13 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

Hilft dir vielleicht folgendes weiter?

PHP 
1:
2:
3:
4:
<?php

$dirname 
basename(__DIR__);
$dirname str_replace('_'' '$dirname);

__DIR__ beinhaltet den Pfad zu dem Ordner, indem sich das Skript befindet, indem sich diese "Magische Konstante" befindet. Also z.B. "/scipts/Thema_1".

basename liefert den Namen der Datei bzw. des Ordners, auf die sich der angegebene Pfad bezieht.

Und mit str_replace wird dann einfach _ durch ein Leerzeichen ersetzt.

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
10.12.2018, 21:00 Profil | PM | E-Mail  
bgfx
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

Hallo DingsDaBums

Vielen lieben herzlichen Dank, genau das, was ich gesucht habe... es geht auch einfacher!

10.12.2018, 21:24 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Verzeichnis-Name ausgeben lassen   

Neues Thema | Antworten