Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Sonstiges » Offtopic » Praktische Erfahrung für Studium    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
Hundemann
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 13.11.2017
Herkunft: keine Angabe
Posts: 4
     Praktische Erfahrung für Studium Zitat | Bearbeiten

Hey,
ich habe eine Frage und wusste nicht wo ich sie unterbringen soll.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit C++ und PHP und anderen Programmen zur Erstellung von Webseiten.
Jetzt würde ich das ganze theoretisch untermauern und ein Studium (oder Fernstudium) anstreben.
Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen wie wichtig praktische Kenntnisse in der Bereich sind.
hat da jemand Erfahrungen?


13.11.2017, 15:27 Profil | PM | E-Mail  
Teralios
Moderator
Perfekter User


Dabei seit: 18.09.2005
Herkunft: Berlin
Posts: 2542
      Zitat | Bearbeiten

Es kommt drauf an, was für ein Studium du genau anstrebst.

In einem richtigen Universitätsstudium kann es in bestimmten Fächern - Datenmodellierung, praktische Informatik - durchaus Vorteile bringen, wenn du praktische Erfahrung mit bringst.

In anderen Fächern wiederum nicht, da hier dann eher andere Kenntnisse von Vorteil wären. Zum Beispiel theoretische und technische Informatik.

Zu mal nun PHP und C++ eher für die imperativen/prozeduralen Ansatz stehen, daneben gibt es noch den deklarativen Ansatz - funktionale Sprachen wie Haskell - der im Studium auch gefordert wird.

Und auch wenn C++, PHP usw. deklarative Ansätze »erben«, wird im Studium doch auch auf die Unterschiede hingewiesen.

Wichtig ist bei allem jedoch eines: Ruh dich auf keinem Fall auf deinen Kenntnissen aus. In den ersten Vorlesungen mag dir vieles zwar »bekannt« und »langweilig« vorkommen, es kommt aber ein Punkt, an dem du etwas verpasst, dass kann im ersten Semster vielleicht nach 5-6 Wochen erst passieren, oder bereits schon nach der 2 oder dritten Vorlesung.


13.11.2017, 18:13 Profil | PM | E-Mail  
Andavos
Administrator
Foren-Gott


Dabei seit: 30.11.2003
Herkunft:
Posts: 6224
      Zitat | Bearbeiten

In den ersten Semestern (an der Uni) sind Vorerfahrungen zum Teil sehr nützlich. Oftmals hat man im ersten Semester mehrere Kurse bzgl. Grundlagen der Programmierung und Grundlagen zu Datenstrukturen. Hier helfen Vorerfahrungen sehr, dem Unterrichtsstoff zu folgen bzw. teilweise ist bereits alles bekannt.

In anderen Bereichen, bringen diese Vorerfahrungen nicht soviel. Beispielsweise in der technischen Informatik (welche elektrischen Bauteile hat ein PC), in der theoretischen Informatik oder in Mathematik.


www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich



14.11.2017, 11:18 Profil | PM | E-Mail  
MapleMon
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 15.11.2017
Herkunft: keine Angabe
Posts: 4
      Zitat | Bearbeiten

Ich kann dir da nur Mut machen!
Im Zuge der Digitalisierung ist das Beherrschen dieser Skills so ziemlich das Sinnvollste und Zukunftsträchtigste, was ich mir vorstellen kann!
Gerade wenn du die Grundlagen verschiedener Programmiersprachen bereits beherrscht, wird dir ein Einstieg ins Studium nicht schwer fallen.
Meine beste Freundin hat im Anschluss an ihre Berufsausbildung, die in einem ganz anderen Feld verortet gewesen ist, ein Fernstudium der Informatik an der Wilhelm-Büchner Hochschule absolviert. Um genau zu sein war das dieser Studiengang hier: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-informatik-bsc.html
Der Vorteil des Fernstudiums liegt definitiv darin, dass du nebenbei arbeiten gehen und deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.
Sie hat allein schon mit ihrem Bachelor Jobangebote ohne Ende bekommen und verdient jetzt einen Haufen Kohle.


15.11.2017, 17:11 Profil | PM | E-Mail  
Hundemann
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 13.11.2017
Herkunft: keine Angabe
Posts: 4
      Zitat | Bearbeiten

Hm, ob ich das machen soll, weiß ich noch nicht... ich hab mich jetzt erst mal auf einen anderen Job beworben. Hab echt nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

Danke euch!


06.06.2018, 09:06 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Sonstiges » Offtopic » Praktische Erfahrung für Studium   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz