Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » seitengröße einstellen    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
kleiner Schelm
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 29.10.2016
Herkunft: auf dem Bauernhof aufgewachsen
Posts: 74
     seitengröße einstellen Zitat | Bearbeiten

hallo,
ich hab mich jetzt an css heran gewagt. geht auch schon was.
Wenn ich die eigentliche seite aufrufe, wird die etwas zu groß dargestellt.
das hab ich gefunden:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
#seitenbereich {
    width: 1080px;
    height: 780px;
   }

 PHP 
1:
2:
<body >
<div id="seitenbereich">

damit kann ich die Breite der Darstellung in gewissem Rahmen beeinflussen.
kleiner als x geht das aber net.
Wenn ich die Taste "strg" drücke und am mausrad drehe kann ich ja im firefox die Seite verkleinern. sowas brauch ich als befehl. dass die gesamte schrift x kleiner dargestellt wird.
oder kann ich gleich das iwie als schriftgröße einstellen, dass es richtig angezeigt wird ?
Vielen dank für die gute unterstützung hier. Ohne euch würde ich das net hin bekommen.

hier mal meine css datei:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
body {
    background-color: #54FF9F;
    background-image: url("Logo.jpg");
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment: fixed;
    background-position: top right;
    }
    
  #seitenbereich {
    width: 1080px;
    height: 780px;
   }


/* remove standard-styles */
input {
  -webkit-appearance: none;
  -moz-appearance: none;
  appearance: none;
  border:none;
  border-radius: 0;
  font-size: 1em;
  width: 100%


/* graceful degradation for ie8 */
input[type='checkbox'],
input[type='radio'] {
  width:auto;
  float:left;
  margin-right: .75em;
  background:transparent;
  border:none;
}

input[type='checkbox']:checked,
input[type='checkbox']:not(:checked),
input[type='radio']:checked,
input[type='radio']:not(:checked) {
  background: transparent;
  position: relative;
  visibility: hidden;
  margin:0;
  padding:0;
}

input[type='checkbox'] + label,
input[type='radio'] + label {
  cursor: pointer;
}


input[type='checkbox']:checked + label::before,
input[type='checkbox']:not(:checked) + label::before,
input[type='radio']:checked + label::before,
input[type='radio']:not(:checked) + label::before {
    content:' ';
    display:inline-block;
    width: 17px;
    height:17px;
    position: relative;
    top:4px;
    border: 1px solid #bbb;
    background: white;
    margin-right: 1em;
    box-shadow: inset 0 1px 1px 0 rgba(0,0,0,.1);
}

input[type=radio]:checked + label::before,
input[type=radio]:not(:checked) + label::before {
  border-radius: 30px;
}

input[type='checkbox']:hover  + label::before,
input[type='radio']:hover  + label::before {
  background:#ddd;
  box-shadow: inset 0 0 0 2px white;
}

input[type='checkbox']:checked  + label::before,
input[type='radio']:checked  + label::before {
  background:black;
  box-shadow: inset 0 0 0 2px white;
}

anfang der Seite:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
<form method="post" action="Versuch02.php"  name="user_trans">  
  
 <li>
 
<fieldset>
<legend><h1>Grundparameter Protokoll:</h1></legend>
 
 <table border="1">
 <div class="box">
 <tr>
 <td> <p><strong>Parameter 01:</strong></td>
 <div><td> <input type="radio" name="lk" id="lkj" value="in Ordnung" checked /> <label for="lkj" class="inline-label">in Ordnung</label> </td></div>
 <div><td><input type="radio" name="lk"  id="lkn" value="nicht in Ordnung" /> <label for="lkn" class="inline-label">nicht in Ordnung</label> </td> </div>
 </tr></div>

 <tr>
 <td> <p><strong>Parameter 02:</strong></td>
 <td> <input type="radio" name="sb" id="sbj" value="in Ordnung" checked /> <label for="sbj" class="inline-label"> in Ordnung </label> </td>
 <td><input type="radio" name="sb" id="sbn" value="nicht in Ordnung." /> <label for="sbn" class="inline-label"> nicht in Ordnung</label> </td>
  </tr>
 
 <tr>
 <td> <p><strong>Parameter 03:</strong></td>
 <td> <input type="radio" name="ds" id="dsj" value="in Ordnung" checked /> <label for="dsj" class="inline-label"> in Ordnung </label> </td>
 <td><input type="radio" name="ds" id="dsn" value="nicht in Ordnung." /> <label for="dsn" class="inline-label"> nicht in Ordnung</label> </td>
  </tr>



10.03.2017, 06:59 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2364
      Zitat | Bearbeiten

Wieso möchtest du der Seite eine feste Größe geben?
Also Breite kann ich noch verstehen, aber das mit der Höhe nicht wirklich.

Ansonsten ist CSS eigentlich ganz einfach: Einfach immer nach z.B. "Schriftgröße CSS" googlen und schon bekommst du mit den ersten 2-3 Ergebnissen alle Informationen über das Festlegen der Schriftgröße mit CSS.
Eigentlich muss man ja nur nachschlagen, wie die Eigenschaft heißt und was für Werte diese erwartet.

In deinem Fall solltest du dir folgende Eigenschaften mal anschauen:
font-size
min-height
max-height
min-width
max-width



Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
10.03.2017, 12:50 Profil | PM | E-Mail  
kleiner Schelm
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 29.10.2016
Herkunft: auf dem Bauernhof aufgewachsen
Posts: 74
      Zitat | Bearbeiten

hallo dingsdabums,

im normalfall werden net alle Parameter auf dem bildschirm angezeigt, ich muss etwas runter scrollen, um den letzten Parameter angezeigt zu bekommen, bzw. um ihn zu ändern.
Wenn ich das etwas kleiner bekomme, wird die gesamte Seite angezeigt und ich muss net mehr scrollen und kann trotzdem schön alle Felder bearbeiten.

ich guck mal wegen der schriftgröße. wenn die kleiner ist, wird das wohl alles auf einer seite angezeigt werden.
Danke für den tipp.


10.03.2017, 17:03 Profil | PM | E-Mail  
kleiner Schelm
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 29.10.2016
Herkunft: auf dem Bauernhof aufgewachsen
Posts: 74
      Zitat | Bearbeiten

hallo,
ich bekomme das einfach net hin.
oben hab ich ja die css einstellungen gepostet.
auf der Seite selbst habe ich eine Tabelle. wie bekomme ich die Höhe der Tabellenzeilen kleiner ?
ich habe höhenangaben direkt bei den Tabellenparametern rein geschrieben. keine Änderung.
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:

<fieldset>
<legend><h3><?php echo $aProtokoll."<br />Datenherkunft: ".$aktProtokoll['pArt']." - ".$aktProtokoll['responsesZ']; ?></h3></legend>
 
 <table style="height:10px" border="1">
 <div class="box">
  
  <tr  height="1%">
 <td> <p><strong>parameter 01:</strong></td>
 <div><td> <input type="radio" name="g0" id="sgj" value=0 <?php if ($gDaten[0][2]==0) echo " checked"?> /> <label for="sgj" class="inline-label">vegan</label> </td></div>
 <div><td> <input type="radio" name="g0" id="sgn" value=1 <?php if ($gDaten[0][2]==1) echo " checked"?>  /> <label for="sgn" class="inline-label">nicht vegan</label> </td> </div>
 </tr></div>
  
 <tr>
 <td> <p><strong>parameter 02:</strong></td>
 <div><td> <input type="radio" name="g1" id="lkj" value=0 <?php if ($gDaten[1][2]==0) echo " checked"?> /> <label for="lkj" class="inline-label">vegan</label> </td></div>
 <div><td> <input type="radio" name="g1" id="lkn" value=1 <?php if ($gDaten[1][2]==1) echo " checked"?> /> <label for="lkn" class="inline-label">nicht vegan</label> </td> </div>
 </tr></div>

 <tr>
 <td> <p><strong>parameter 03:</strong></td>
 <td> <input type="radio" name="g2" id="sbj" value=0 <?php if ($gDaten[2][2]==0) echo " checked"?> /> <label for="sbj" class="inline-label"> in vegan </label> </td>
 <td> <input type="radio" name="g2" id="sbn" value=1 <?php if ($gDaten[2][2]==1) echo " checked"?> /> <label for="sbn" class="inline-label"> nicht vegan</label> </td>
  </tr>


wenn ich front size in
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
input {
  -webkit-appearance: none;
  -moz-appearance: none;
  appearance: none;
  border:none;
  border-radius: 0;
  font-size: 94%;    /* grösse unter Button zurück  */
  width: 90%
  }

ändere, ändert sich nur die schriftgröße ausserhalb der Tabelle ganz unten am zurück Button
vielen Dank für eure Hilfe.


22.03.2017, 07:13 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2364
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von kleiner Schelm
[...]

wenn ich front size in
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
input {
  -webkit-appearance: none;
  -moz-appearance: none;
  appearance: none;
  border:none;
  border-radius: 0;
  font-size: 94%;    /* grösse unter Button zurück  */
  width: 90%
  }

ändere, ändert sich nur die schriftgröße ausserhalb der Tabelle ganz unten am zurück Button
vielen Dank für eure Hilfe.


Das ist ja auch klar, weil du mit "input" doch auch nur Input-Elemente ansprichst.

Du musst wenn schon z.B. table verwenden, um auch die Tabelle anzusprechen. Also beispielsweise wie folgt:

Zitat:
table { font-size: 10px; }



Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
22.03.2017, 09:31 Profil | PM | E-Mail  
kleiner Schelm
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 29.10.2016
Herkunft: auf dem Bauernhof aufgewachsen
Posts: 74
      Zitat | Bearbeiten

hallo dingsdabums,

der dumme newbie dankt vielmals.
bin halt noch ganz am anfang. wird scon werden. mit jeder zeile lerne ich neues.
jetzt hab ich das schön auf einer Seite.




23.03.2017, 15:04 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » seitengröße einstellen   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz