Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » Post automatisch ausführen?    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
dreide
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 12.04.2016
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42
     Post automatisch ausführen? Zitat | Bearbeiten

Hallo liebe Commuinity so lange man sich noch lieber drinnen als draußen aufhält möchte ich noch mein Projekt fertigstellen. Allerdings brauche ich dazu etwas Hilfe. Ich habe ein Input Feld wo der User eine Datei auswählen kann und der Pfad dieser Datei mit einem Submitt Button übermittelt wird. Jetzt möchte ich aber das der User keinenButton mehr drücken muss sondern sobald der Pfad angegeben ist dieser an eine php datei übermittelt wird. Ich weis dass das ganze irgendwie mit onchange funktioniert aber habe es bisher noch nicht geschafft. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


16.05.2016, 15:34 Profil | PM | E-Mail  
Andavos
Administrator
Foren-Gott


Dabei seit: 30.11.2003
Herkunft:
Posts: 6203
      Zitat | Bearbeiten

Mit onchange geht es leider nicht so leicht.

Aber HTML 5 hat eine schöne API, um Dateien hochzuladen. Diese kann man per JavaScript bedienen. Wenn du nach JavaScript Fileupload suchst, findest du einige Artikel dazu.

Ebenso gibt es auch diverse fertige Libraries, die das übernehmen:
http://www.dropzonejs.com/#

Tutorial dazu:
http://www.startutorial.com/articles/view/how-to-build-a-file-upload-form-using-dropzonejs-and-php


www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich





Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 16.05.2016 um 17:32 von Andavos
16.05.2016, 17:31 Profil | PM | E-Mail  
dreide
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 12.04.2016
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42
      Zitat | Bearbeiten

Ja danke das funktioniert auf jedenfall. Nur eider gibt es kein entfernen um ein bild wieder zu löschen oder ein Limit an Bildern die Hochgeladen werden können. Wie kann man das ändern? Oder geht es nicht doch einfach mit dem öffnen Button von Windows das Bild hoch zu laden?
Zitat:

Mit onchange geht es leider nicht so leicht.

Wenn auch nicht so leicht. Dann weis ich wenigstens wie der Code geau funktioniert.
Irgendwie so:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:

<form id="f">
    <input type="file"></input>
</form>
<div id="log"></div>

und dann mit
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:

function LOG(s) {
  document.getElementById("log").innerHTML += "<br>" + s;
}
function logEvent(e) {
    LOG("handled " + e.type + " event @ &lt;" + e.target.tagName + " type='" + e.target.type + "'>" + e.currentTarget)
}

var elts = document.querySelectorAll("input, select, textarea");
for (var i = 0; i<elts.length; i++) {
    elts[i].addEventListener("change", logEvent, false);
    elts[i].addEventListener("change", logEvent, true);
    elts[i].addEventListener("input", logEvent, false);
    elts[i].addEventListener("input", logEvent, true);
}
LOG("added listener for " + elts.length + " elements");

(unterer Code war noch für andere Funktionen gedacht siehe
http://jsfiddle.net/nfakc/5/ )

Nur dass eben nichts ausgegeben wird sondern eine php Seite aufgerufen.


16.05.2016, 19:58 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2371
      Zitat | Bearbeiten

Was genau willst du denn umsetzen?

Du kannst das Hochladen der Datei so umsetzen, dass die Datei direkt hochgeladen wird, wenn sie ausgesucht wurde. Theoretisch auch per Drag&Drop.
Sobald die Datei aber hochgeladen wurde, musst du per PHP die Datei wieder vom Server löschen.

Ich verstehe nur im Moment noch nicht 100%ig was du genau umsetzen willst, weil du in deinem ersten Beitrag einfach etwas von dem Pfad der Datei sprichst, der an ein PHP-Skript übergeben werden soll und nicht vom Upload einer Datei.

Oder willst du einfach z.B. Bilder auswählen können, die dann erst einmal als Vorschaubild angezeigt werden, die man auch wieder entfernen kann, wo man dann am Ende auf "hochladen" klicken kann, um die ausgewählten Bilder dann hochzuladen?


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
16.05.2016, 20:51 Profil | PM | E-Mail  
dreide
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 12.04.2016
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:

Oder willst du einfach z.B. Bilder auswählen können, die dann erst einmal als Vorschaubild angezeigt werden, die man auch wieder entfernen kann, wo man dann am Ende auf "hochladen" klicken kann, um die ausgewählten Bilder dann hochzuladen?

Ja genau das möchte ich am Ende mit einem möglichst kurzem Script ereichen. Mein Script dafür ist aber noch nicht fertig und dafür muss ich jetzt als erstes mal den Pfad an den PHP Script übergeben.


16.05.2016, 21:35 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2371
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von dreide
Zitat:

Oder willst du einfach z.B. Bilder auswählen können, die dann erst einmal als Vorschaubild angezeigt werden, die man auch wieder entfernen kann, wo man dann am Ende auf "hochladen" klicken kann, um die ausgewählten Bilder dann hochzuladen?

Ja genau das möchte ich am Ende mit einem möglichst kurzem Script ereichen. Mein Script dafür ist aber noch nicht fertig und dafür muss ich jetzt als erstes mal den Pfad an den PHP Script übergeben.


Wie gut kennst du dich denn mit JavaScript aus? Weil so kurz wird das Skript dann nicht werden.

Vielleicht kannst du ja etwas wie Dropzone.js so einstellen, dass es so ziemlich das macht, was du dir wünschst.


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
17.05.2016, 00:14 Profil | PM | E-Mail  
dreide
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 12.04.2016
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42
      Zitat | Bearbeiten

eine Dropzone kann man ja eigentlich durch einen großen Durchsuchenbutton ersetzen wo man die Datei einfach draufzieht. Das habe ich schon. Nur wenn man dann in die dropzone klickt und sich der windows Explorer öffnet möchte ich dort einfach mit dem Öffnen Button bestätigen können.


17.05.2016, 07:09 Profil | PM | E-Mail  
dreide
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 12.04.2016
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42
      Zitat | Bearbeiten

Hallo ??! Kann mir da draußen niemand helfen. Der Script den ich gepostet habe müsste ja nur so abgeändert werden dass nichts ausgegeben wird sondern die phpseite aufgerufen.Please Help


18.05.2016, 21:50 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2371
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von dreide
Hallo ??! [...]

Kommt nicht (finde ich) nicht gerade nett rüber. Erst recht nicht, wenn du ja was von anderen willst... :D


Auf dropzonejs.com findest du doch alle Einstellungsmöglichkeit und die Dokumentation. Entweder du kannst es durch diese Einstellungen so einstellen, wie du es brauchst, oder du musst es eben komplett selbst programmieren.

Wenn du "bildupload mit vorschaubild" oder ähnliches googlest, findest du doch innerhalb von wenigen Sekunden einige Tutorials und Beispiel-Skripte, die du auch einfach anpassen kannst. Aber du musst dich schon damit auseinandersetzen...


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
18.05.2016, 22:00 Profil | PM | E-Mail  
dreide
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 12.04.2016
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42
      Zitat | Bearbeiten

tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist. Ich brauchte nur immer noch hlfe.


19.05.2016, 21:43 Profil | PM | E-Mail  
Andavos
Administrator
Foren-Gott


Dabei seit: 30.11.2003
Herkunft:
Posts: 6203
      Zitat | Bearbeiten

Hast du denn mal eines der diversen Tutorials ausprobiert die man so per Google findet / die hier gepostet wurden?

Soweit ich weiß ist der Durchsuchen-Button nicht für ein automatisches Absenden gedacht (aus Sicherheitsgründen). Dafür muss man, wie erwähnt, auf die HMTL5 API für Dateiuploads umsteigen.


www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich





Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 20.05.2016 um 09:37 von Andavos
20.05.2016, 09:37 Profil | PM | E-Mail  
Garfield½
Mitglied
Gruenling


Dabei seit: 02.03.2012
Herkunft: keine Angabe
Posts: 29
      Zitat | Bearbeiten

 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:

<form id="f">
    <input type="file" onChange="document.forms['f'].submit();"></input>
</form>
<div id="log"></div>


doch geht einfach mit javascript und dem onchange event

Gruss der Garfield


18.12.2017, 00:43 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » Post automatisch ausführen?   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz