Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » PC-Ecke » Internet allgemein » Wamp Server einrichten um eMails zu verschicken    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
Griefshire
Mitglied
Anfänger

Herkunft: Hamm
     Wamp Server einrichten um eMails zu verschicken Zitat | Bearbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei der meine Benutzer die Möglichkeit haben, einen Account zu erstellen. Bei erfolgreicher registration sollen die Benutzer per eMail einen Aktivierungslink und ihre Logindaten bekommen.

Aktuell ist es so, das ich jedes mal mein Projekt auf dem Webspace hochladen muss um zu testen, ob der Inhalt meiner eMail richtig erstellt und angezeigt wird.
Diesen Schritt würde ich gern umgehen, indem ich mein Wamp Server so konfiguriere, das er auch eMails ins Internet schicken kann, so das nicht jedes mal mein Projekt hochladen muss. Da mein Englisch bescheiden ist, wollt ich hier Fragen ob von euch jemand eine Seite auf Deutsch (wenn nicht anders geht, auch auf Englisch) kennt, wo beschrieben wird, wie man seinen Wamp Server einrichtet um mit einem php skript eMails verschicken zu können.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Griefshire

15.03.2016, 20:00 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Herkunft: keine Angabe
      Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von Griefshire
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei der meine Benutzer die Möglichkeit haben, einen Account zu erstellen. Bei erfolgreicher registration sollen die Benutzer per eMail einen Aktivierungslink und ihre Logindaten bekommen.

Aktuell ist es so, das ich jedes mal mein Projekt auf dem Webspace hochladen muss um zu testen, ob der Inhalt meiner eMail richtig erstellt und angezeigt wird.
Diesen Schritt würde ich gern umgehen, indem ich mein Wamp Server so konfiguriere, das er auch eMails ins Internet schicken kann, so das nicht jedes mal mein Projekt hochladen muss. Da mein Englisch bescheiden ist, wollt ich hier Fragen ob von euch jemand eine Seite auf Deutsch (wenn nicht anders geht, auch auf Englisch) kennt, wo beschrieben wird, wie man seinen Wamp Server einrichtet um mit einem php skript eMails verschicken zu können.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Griefshire

[/quote]

Ich würde die Emails per SMTP-Server verschicken. Dafür brauchst du einfach nur ein Postfach bei deinem Hoster oder kannst dir auch einfach einen Account bei Gmx, Web.de oder Google-Mail usw. anlegen.

Das hat mehrere Vorteile:
1. Du kannst dein Skript lokal testen, weil ein externer SMTP-Server verwendet wird
2. Die Email wird weniger oft falsch als SPAM gewertet
3. Je nach Hoster ist man recht stark eingeschränkt, was den Versand von Emails direkt über den Webserver angeht. Zum Beispiel gibt es meist eine Begrenzung an Emails, die man pro Stunde/Tag verschicken darf und auch andere Mechanismen greifen oft recht schnell (bei kostenlosen Anbieter extrem schnell), die zu Problemen führen können.

Wenn du deine Emails im Moment einfach per Mail-Funktion verschickst, würde ich dir dann zum Beispiel zum PHPMailer raten, mit dem das Ganze sehr leicht umzusetzen ist. Einfach mal nach "phpmailer smtp versand" oder so googlen. Da gibt es viele Tutorials zu.

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
15.03.2016, 20:12 Profil | PM | E-Mail  
Griefshire
Mitglied
Anfänger

Zitat | Bearbeiten

Hallo DingsDaBums,

erstmal danke für die Antwort. Ich bin derzeit bei https://all-inkl.com/, dort habe ich sowohl meinen Webspace als auch meine eMail, der auch SMTP zur verfügung stellt. Eine beschränkung wie du sie in Punkt 3 ansprichst, hab ich dort nicht. Wie müsste ich denn Wamp einstellen, damit er über den SMTP Server sendet ?

15.03.2016, 20:21 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Herkunft: keine Angabe
      Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von Griefshire
Hallo DingsDaBums,

erstmal danke für die Antwort. Ich bin derzeit bei https://all-inkl.com/, dort habe ich sowohl meinen Webspace als auch meine eMail, der auch SMTP zur verfügung stellt. Eine beschränkung wie du sie in Punkt 3 ansprichst, hab ich dort nicht. Wie müsste ich denn Wamp einstellen, damit er über den SMTP Server sendet ?
[/quote]

Interessant zu sehen, dass hier recht viele bei All-inkl sind :D (bin da auch)

Das wirst du in deinem PHP Code einstellen müssen. Wie bereits erwähnt, würde ich dir da den PHPMailer empfehlen, mit dem ich früher auch oft gearbeitet habe. Einfach mal nach "PHPMailer smtp anleitung" oder so googlen und eine Anleitung wählen, die für dich verständlich ist. Da müsste es eine recht große Auswahl an Tutorials geben.

Man kann es auch per php.ini einstellen, aber das finde ich nicht so empfehlenswert und je nachdem was für ein Paket du bei All-inkl hast, ist das glaube ich auch gar nicht möglich, die php.ini in irgendeiner Weise zu bearbeiten.

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
15.03.2016, 21:00 Profil | PM | E-Mail  
Griefshire
Mitglied
Anfänger

Zitat | Bearbeiten

danke, den PHPMailer werd ich mir direkt mal anschaun.

All-inkl scheint auch mit einer der besten anbieter zu sein, zumindestens was die benutzerbewertungen angeht, dachte da hol ich mir mal n paket und bin bis jetzt zufrieden, sowohl der preis als auch die leistung passt. Derzeit hab ich dort das Business Packet, und sofern ich nicht blind bin hab ich da auch nirgends ne möglichkeit gefunden die php.ini zu bearbeiten, daher denke ich das der PHPMailer die bessere lösung ist. wie bereits oben beschrieben werd ich mir den mal genauer anschaun.

15.03.2016, 21:07 Profil | PM | E-Mail  
Griefshire
Mitglied
Anfänger

Zitat | Bearbeiten

PHPMailer ausprobiert und hat sofort funktioniert, siehe Screen. Wenn es doch immer so glatt laufen würde im leben

Thema kann geschloßen werden.

Dateianhang:
 screen.png  (191 KB, 110 mal herruntergeladen)

15.03.2016, 22:07 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » PC-Ecke » Internet allgemein » Wamp Server einrichten um eMails zu verschicken   

Neues Thema | Antworten