Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Sonstiges » Offtopic » Messen    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
knuddelking
Mitglied
Aktiver User

Herkunft: Dornbirn
     Messen Zitat | Bearbeiten

Halli Hallo,

weis jemand wann/wo im Deutschsprachingen raum Messen für Webdesigner/Programmierer gehalten werden? also böse gesagt ein haufen wo unsresgleichen sich austauschen können

habe nur die DWX in Nürnberg gefunden (15-18 Juni) nur bin ich dort etwas verhindert
und die anderen sachen was google ausgespuckt hat waren online Tools zum Webdesign lernen, nur dass ist nicht ganz wonach ich suche oder habe ich falsch gesucht?

Ich weis nicht ob das auch so gefragt ist, allerdings ich würde schon gerne mal auf so ne messe wo ich A neues über die Sachen lerne und B leute treffe und mich direkt austauschen kann und vorort tipps einholen oder so.

Freu mich auf eure Rückmeldungen

-es ist erstaunlich, wie produktiv Nichtstun sein kann-

-Meine Ausrede ist Legasthenie-

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 16.05.2015 um 01:24 von knuddelking
16.05.2015, 01:23 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Herkunft: keine Angabe
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von knuddelking
[...]

Ich weis nicht ob das auch so gefragt ist, allerdings ich würde schon gerne mal auf so ne messe wo ich A neues über die Sachen lerne und B leute treffe und mich direkt austauschen kann und vorort tipps einholen oder so.

Freu mich auf eure Rückmeldungen

Naja, ich glaube in Deutschland findest du da zumindest nichts wirklich berauschendes. Wenn du wirklich was lernen willst, kann man das einfach am besten über das Internet machen und entsprechende Veranstaltungen online abrufen.

So gibt es sehr sehr viele Aufnahmen von entsprechenden Veranstaltungen, wo Leute vom Fach etwas vorstellen und anderen eben erklären. Zudem gibt es viele sehr gute Plattformen, wo wirklich Experten fortgeschrittene und neue Techniken erklären.
Die Gefahr ist natürlich (wie immer) sehr groß, dass man gerade von jemandem etwas lernt, der selbst nicht wirklich der Experte ist und gewisse "Fehler" anderen lehrt, was ja dann sehr kontraproduktiv ist.

Also ist es da sehr wichtig, dass man sich über die entsprechenden Quellen gut informiert und dann einschätzen kann, wie gut die Informationen wirklich sind. Kostet Zeit, aber dann kann wirklich sehr viel lernen, was man sonst nirgends wirklich lernt.

Gute Englischkenntnisse sind da dann aber schon Pflicht. Ohne wird es eher sehr schwer, von den entsprechenden Quellen zu lernen.

Wenn man jedoch Englisch gut versteht, weiß wonach man suchen muss und die Quellen entsprechend einschätzen kann (oder sich die Mühe macht diese vorher ein wenig zu hinterfragen), kann man wirklich sehr viel interessantes dazu lernen.
So gibt es z.B. Präsentationen von Mark Zuckerberg, wo er erklärt wie er mit Memcache Facebook performanter gemacht hat, was für Schwierigkeiten er hatte und wie er gewisse Probleme gelöst hat. Oder auch von einem Gründer von Dropbox, der berichtet, wie die Serverstruktur sich mit der Zeit verändert hat und auch erklärt wieso, aber auch was sie denn so alles gemacht haben, um die Datenbank immer performanter zu machen.
Da bekommt man z.B. sehr viel sehr nützliches Wissen, welches echt wertvoll ist.

Das gleiche gibt es eben auch im Bereich Design und so.
Je nach dem kann ich hier mal eine Liste mit sehr guten Quellen zusammenstellen. Leider sind da einige wirklich gute Quellen entsprechend kostenpflichtig, aber für einen sehr fairen Preis. Nur sind die eben auch zu 98% auf Englisch.

Also ich kenne da keine deutsche Messe oder deutsches Portal, wo entsprechend gutes (!!) Wissen weitergegeben wird. Wie gesagt, sollte man auch nur von wirklich Experten lernen und nicht z.B. von so YouTube Videos, wo einer sich 10min vorher selbst etwas beigebracht hat, was er noch nicht wirklich 100%ig verstanden hat, aber eben dann so im Video zeigt, mit fatalen Fehlern...
Höchstens das Multimediatreff war mal ganz ok für den Anfang. Nur scheint da seit 2 Jahren kein neues Video dazugekommen zu sein: https://www.youtube.com/user/Multimediatreff/videos
Das war aber auch weniger Design. Eher mehr Entwicklung und so.

Aber das ist nur meine persönliche "Meinung", mit der ich halt sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
16.05.2015, 16:49 Profil | PM | E-Mail  
kseng
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

Hallo,

Ich schließe mich DingsDaBums in dieser Hinsicht an. Von derlei Fachkonferenzen habe ich nie was gehört...

Online findet man hier und da inspirierendes, auch schon mal auf Seiten wie boingboing.net oder mashable.com

Ich plane derzeit, meine eigene Homepage zu bauen. Ich bin Freelancer (Projektmanager). Ich schwanke derzeit ein wenig dazwischen, mich entweder eines Homepage-Baukasten wie von 1und1 oder so zu bedienen, oder mich in Wordpress oder gar php einzuarbeiten!

Für letztere würde ich natürlich erstmal Tutorien brauchen...

15.02.2016, 10:59 Profil | PM | E-Mail  
Andavos
Administrator
Foren-Gott

Herkunft:
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von kseng
Ich schwanke derzeit ein wenig dazwischen, mich entweder eines Homepage-Baukasten wie von 1und1 oder so zu bedienen, oder mich in Wordpress oder gar php einzuarbeiten!

Für letztere würde ich natürlich erstmal Tutorien brauchen...

Von Homepage-Baukästen würde ich eher Abstand nehmen, da kommt selten was schönes raus.

Mit ein wenig HTML Kentnisse kann man viele fertige Templates (z.B. auf Bootstrap Basis -> Google: Bootstrap Templates) oder auch WordPress Templates zurückgreifen und entsprechend für die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ansonsten musst du durchrechnen, ob es nicht günstiger ist entsprechende Personen zu beauftragen. Denn die Zeit die du mit dem Lernen beschäftigt bist, kannst du keine Aufträge ab arbeiten. Deswegen ist es fast immer günstiger, entsprechende Agenturen o.ä. mit der Erstellung einer Website zu beauftragen.

www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 16.02.2016 um 13:42 von Andavos
16.02.2016, 13:41 Profil | PM | E-Mail  
kseng
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

Vielen Dank, ja, der Aufwand könnte tatsächlich groß genug sein, da jemand externes mit zu betrauen...

16.02.2016, 16:09 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

Ich würde aber dann darauf achten, dass das Unternehmen oder die Person, die sich dann die Website erstellt nicht komplett irgendwelche Eigenkreation oder ähnliches verwendet.
Ich sehe das bei Kunden oft, dass da einige "Webmaster" ganz komische Dinge anstellen...

Ich würde mir jemanden suchen, der sich mit Wordpress gut auskennt und auch guten Code schreibt. Der sollte dann die mit eben zum Beispiel Wordpress erstellen, ein Template nach deinen Wünschen erstellen, sowie vielleicht notwendige Plugins zusammenstellen bzw. zu entwickeln. Je nach dem, was für Funktionen deine Website vielleicht noch haben soll.

So bist du zum einen nicht komplett auf diese Person bzw. das eine Unternehmen angewiesen, kannst ohne Probleme selbst die Seite pflegen und zahlst nicht unnötig zu viel Geld.
Je doch sollte man die Wartung der Seite nicht unterschätzen. Wordpress sollte man zum einen so gut es geht abdichten (entsprechende Anleitungen findet man schnell bei Google und sind in wenigen Minuten umgesetzt) und zum anderen immer aktuell halten. Entweder automatisches Updaten aktivieren bzw. aktiviert lassen oder wirklich so ziemlich jeden Tag mal kurz nachschauen, ob ein Update für Wordpress, das Template oder für die Plugins vorhanden ist.

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
16.02.2016, 16:16 Profil | PM | E-Mail  
kseng
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

Ja, vielen Dank! Ich bin da jetzt mit ein paar Freelancern im Gespräch, und wir sondieren gerade, wie eng wir da zusammenarbeiten können...

19.02.2016, 15:14 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Sonstiges » Offtopic » Messen   

Neues Thema | Antworten