Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Programmierung » Sonstige Sprachen » .htaccess serverseitig auf anderen Ordner umleiten    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Herkunft: keine Angabe
     .htaccess serverseitig auf anderen Ordner umleiten Zitat | Bearbeiten

Moin zusammen.

Weiß jemand, ob ich per .htaccess-Datei irgendwie alles auf einem Server auf einen anderen Ordner umleiten kann?

Hab nämlich folgendes Problem:
Ich verwende für meine Seite Piwik für die Benutzerstatistiken. Diese Software habe ich bis jetzt in einen eigenen Ordner, den ich per eigener Subdomain "anspreche" und der sich außerhalb des DokumentRoots der Haupdomain befindet.

Da ich meiner Webseite jetzt ein SSL Zertifikat kaufen möchte und ein einfaches Zertifikat eigentlich reicht, würde ich gerne Piwik nicht mehr per Subdomain, sondern per www.hauptdomain.de/piwik ansprechen. Also so, als würde ich Piwik in einem Ordner installieren, der sich im DOcumentRoot der Haupdomain befindet.

Das ist aber genau das, was ich ungern machen würde. Ich würde nämlich sehr gerne Piwik von meiner eigentlichen Software, die ich selbst entwickel und die ich per GIT deploy, trennen.

Weiß jemand, ob ich da also eine serverseitige Umleitung einstellen kann? Also, dass der Server weiß, dass wenn ich den einen Piwik "Ordner" in dem DocumentRoot der Hauptdomain anspreche, er den einen speziellen Ordner außerhalb des DocomentRoots verwenden soll.
Also domain.de/piwik soll serverseitig wie piwik.domain.de gehandhabt werden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen gut erklären konnte (ist ja schon sehr spät bzw. sehr früh ) und mir vielleicht jemand helfen könnte.

Achja... Eine einfache Umleitung bringt nichts. Dann müsste ich ja immer noch für die eine Subdomain ein eigenes Zertifikat kaufen.

Edit:
Ich hab jetzt einfach mal einen "symbolic link" auf das entsprechende Verzeichnis erstellt und das klappt auch. Nur habe ich mal irgendwo gelesen, dass das bei einem Webserver eine weniger gute Idee sein soll. Aus Sicherheitsgründen und so.
Über eine andere Lösung wäre ich auch dankbar.

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen

Post wurde schon 2x editiert, das letzte mal am 11.12.2014 um 10:50 von DingsDaBums
11.12.2014, 03:02 Profil | PM | E-Mail  
k3ks
Mitglied
Aktiver User

Herkunft: Hamburg
      Zitat | Bearbeiten

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_alias.html

11.12.2014, 14:31 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von k3ks
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_alias.html
[/quote]
Danke, aber wenn ich mir recht erinnere, funktioniert diese Lösung nicht mehr, wenn es nicht mehr nur um Ordnungsstrukturen geht und ein ? in der URL enthalten ist, oder liege ich da falsch?

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
11.12.2014, 19:26 Profil | PM | E-Mail  
k3ks
Mitglied
Aktiver User

Herkunft: Hamburg
      Zitat | Bearbeiten

Oh das kann dir nicht sagen das musst du testen.
Ich habe schon länger nicht mehr mit Apache2 gearbeitet.

12.12.2014, 12:10 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von k3ks
Oh das kann dir nicht sagen das musst du testen.
Ich habe schon länger nicht mehr mit Apache2 gearbeitet.
[/quote]

Ich glaube, ich werde einfach mal testen, wie sich das verhält, wenn ich Piwik doch in das Verzeichnis installiere und dann weiter mit Git deploy.

Finde es ein wenig unschön, aber das müsste 100%ig ohne mögliche später folgenden Probleme funktionieren.

Aber freue mich trotzdem über weitere Vorschläge! :)

13.12.2014, 01:52 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » Sonstige Sprachen » .htaccess serverseitig auf anderen Ordner umleiten   

Neues Thema | Antworten