Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Scripts » Clanletter / Newsletter » Newsletter funktioniert auf einmal nicht mehr    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2427
      Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von Lynn
Also ich würde abschließend sagen, dass ich persönlich über WebFTP Dateien finde wie Formulartexte, die ich verändern kann, ebenso meine hochgeladenen Bilder, dafür finde ich meine langen Texte nur über den Datenbankzugang, ebenso Userregistrierungen. Ich denke, es sind zwei Zugänge zum Hostingpaket, manchmal ist das eine von Vorteil, manchmal das andere. Die Daten über WebFTP entsprechen den installierten Dateien und Bildern, die dort hochgeladen wurden. Mir fällt ein Vergleich dazu ein, die Dateien über WebFTP entsprechen dem bebilderten Buchumschlag und die Datenbank den Seiten. Aber beides gehört zusammen und beides kann berarbeitet werden.

Aber ich dachte echt, Du meinst, dass man über FTP keinerlei Dateien bearbeiten kann. Und Du dachtest, ich rede von Datenbanken, dabei sprach ich von Dateien. Das wäre also das Missverständnis.

Ach ja, danke nochmal für die Hilfe zur Korrektur des Kontaktformulars! Und jetzt muss ich zum Doc!
[/quote]


Ob man den Vergleich wirklich so sehen kann bezweifel ist, aber wenn der für dich passt, dann ist das ja ok. Vielleicht solltest du dir aber nochmal genau anschauen, was eine Datenbank ist und was ein FTP Server. (nur als Tipp, da es schon wichtig ist)

Und ICH habe nicht angefangen von einer Datenbank zu sprechen. Ich hab erklärt, wie das bei All-Inkl gehandhabt wird mit den FTP Zugängen und den Datenbanken. Darunter meintest DU:
[quote]Orginal von Lynn
Ja, und über den KAS kann ich nicht nur in die dort angelegte Datenbank einloggen, sondern auch ins FTP und dort ebenfalls die Dateien bearbeiten, das mache ich sehr oft. Dort kann ich auch ganze Zip-Dateien hochladen und muss nicht unbedingt über FileZilla installieren. Es gibt also drei Bearbeitungsmöglichkeiten der Datenbank.
[/quote]
Also dachte ich nicht nur, dass du von Datenbanken sprichst...

Darunter wieder rum stelle ich nochmal klar, dass eben FTP nichts mit der Datenbank zu tun hat. Worauf du aber dann wieder rum meintest, dass du es wohl so machen würdest, ich aber wahrscheinlich es aber noch nie gemacht habe und man sie wohl mit dem FTP Client bearbeiten kann.


Also das nächste mal einfach mal glauben, was andere einem sagen und vielleicht nochmal nach Googlen. Dann müsste man nicht so viel schreiben. Schließlich sehen das auch andere Anfänger und dann sollte das hier auch schon am Ende wenigstens richtig stehen.

DingsDaBums


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
24.10.2012, 11:21 Profil | PM | E-Mail  
Lynn
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 20.10.2012
Herkunft: keine Angabe
Posts: 56
      Zitat | Bearbeiten

Mmm, ich hatte ja schon in dem von Dir zitierten Satz zwischen Datenbank und Dateien unterschieden und es später ja noch präzisiert, aber da hast Du immer noch gesagt, dass man über FTP keine Dateien bearbeiten könne, was eben auch nicht zutrifft. Ich beschrieb ja sehr genau, welche Dateien ich meine, eben Formulardateien, was ja auch zum Thema hier passt. Ich dachte nie an gespeicherten Content. Ich gehe davon aus, dass ein Newsletter eher zu den Formulardateien gehört und wahrscheinlich über FTP schon etwas zu finden ist. Mein Fehler war nur, dass ich dachte, dass diese FTP-Daten auch irgendwo auf der Datenbank liegen müssten, denn wenn ich diese lösche, ist auch alles im FTP weg. Also eigentlich müssen sie auch irgendwo drauf sein, aber eben nicht über das DB-Login zugänglich.

Also bis später! Muss weg! Neulinge werden durch unser Gespräch jetzt sicher mehr Durchblick haben.


Lieben Gruß
Lynn
24.10.2012, 11:31 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2427
      Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von Lynn
Mmm, ich hatte ja schon in dem von Dir zitierten Satz zwischen Datenbank und Dateien unterschieden und es später ja noch präzisiert, aber da hast Du immer noch gesagt, dass man über FTP keine Dateien bearbeiten könne, was eben auch nicht zutrifft. Ich beschrieb ja sehr genau, welche Dateien ich meine, eben Formulardateien, was ja auch zum Thema hier passt. Ich dachte nie an gespeicherten Content. Ich gehe davon aus, dass ein Newsletter eher zu den Formulardateien gehört und wahrscheinlich über FTP schon etwas zu finden ist. Mein Fehler war nur, dass ich dachte, dass diese FTP-Daten auch irgendwo auf der Datenbank liegen müssten, denn wenn ich diese lösche, ist auch alles im FTP weg. Also eigentlich müssen sie auch irgendwo drauf sein, aber eben nicht über das DB-Login zugänglich.

Also bis später! Muss weg! Neulinge werden durch unser Gespräch jetzt sicher mehr Durchblick haben.
[/quote]

Wenn du die Datenbank löschst, dann sind auch die Dateien weg? Wie hast du das denn angestellt?


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
24.10.2012, 13:29 Profil | PM | E-Mail  
Lynn
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 20.10.2012
Herkunft: keine Angabe
Posts: 56
      Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von DingsDaBums
Wenn du die Datenbank löschst, dann sind auch die Dateien weg? Wie hast du das denn angestellt?
[/quote]

Huhu DingsDaBums

Da ich in einem solchen Fall immer alles Dazugehörige lösche, war ich mir nicht sicher und hab es gerade getestet. - Du hast Recht, die Installationsdateien und -archive lassen sich tatsächlich auch ohne Datenbank installieren, d. h. sie liegen woanders auf dem Hostingpaket.

Das muss ähnlich wie mit den E-Mailfächern des Hostingpakets sein, die waren auch beim Umzug auf einen anderen Server erreichbar.



Lieben Gruß
Lynn

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 25.10.2012 um 21:51 von Lynn
25.10.2012, 21:48 Profil | PM | E-Mail  
maryyou
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 19.08.2013
Herkunft: keine Angabe
Posts: 6
      Zitat | Bearbeiten

Mmm, ich hatte ja schon in dem von Dir zitierten Satz zwischen Datenbank und Dateien unterschieden und es später Aion Kinah kaufen ja noch präzisiert, aber da hast Du immer noch gesagt, dass man über FTP keine Dateien bearbeiten könne, was eben auch nicht zutrifft.


23.08.2013, 13:01 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (2):  1  2 
PHP-Support.de » Scripts » Clanletter / Newsletter » Newsletter funktioniert auf einmal nicht mehr   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz