Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » PC-Ecke » Internet allgemein » Webspace vs. Webserver    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
ggnore
Mitglied
Anfänger

Herkunft: keine Angabe
     Webspace vs. Webserver Zitat | Bearbeiten

Guten Abend.
Ich komm mal gleich zur Frage
Ist es möglich ein Browsergame auch auf einem (bezahlten) Webspace laufen zu lassen? Oder benötigt man unbedingt einen Server, und wird das browsergame auf einem bezahlten webspace/webserver genau so laufen wie bei mir aufm rechner (xamp)?

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 14.02.2012 um 22:35 von ggnore
14.02.2012, 22:34 Profil | PM | E-Mail  
Kerubis
Mitglied
Aktiver User

Zitat | Bearbeiten

Kommt immer darauf an was du für Rechte auf deinem Webspace hast,
für ein Browsergame brauchst du ziemlich sicher mehrere Cronjobs, und vieles mehr.
Das ergibt sich dann während des Progammierens.

Zusätzlich könnte dir die phpini Probleme machen wenn du nicht selber einstellen kannst was du haben willst.

Edit: Welchen Anbieter hast du?? Und welches Angebot??

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 14.02.2012 um 22:42 von Kerubis
14.02.2012, 22:41 Profil | PM | E-Mail  
Gast

Zitat | Bearbeiten

[quote]Welchen Anbieter hast du?? Und welches Angebot??
[/quote]
noch keinen aber ist es prinzipiel möglich durch Webspace (kein server) das Spiel so zum laufen zu bringen wie es auf meinem rechner läuft?

14.02.2012, 22:56  
Kerubis
Mitglied
Aktiver User

Zitat | Bearbeiten

Prinzipiell ja, du musst nur aufpassen ob du die Rechte die du brauchst hast.
Die meisten Webspace-Server bieten dir keine direkte Kontrolle auf deine PHP Einstellungen, somit könnte das zu Problemen werden.

Du solltest dich davor erkundigen ob du die Funktionen benutzen kannst die du benötigst.

14.02.2012, 23:09 Profil | PM | E-Mail  
FalkenaugeMihawk
Mitglied
Perfekter User

Herkunft: Schweiz
      Zitat | Bearbeiten

Um uneingeschränkte Kontrolle über die Servereinstellungen zu haben, braucht man einen (v)Server.

Aber das heisst nicht, dass es nicht auf einem Webspace läuft.

15.02.2012, 00:52 Profil | PM | E-Mail  
Gast

Zitat | Bearbeiten

Cronjobs kannst du auch kostenlos und ganz einfach auf anderen Webseiten festlegen. Cronjob.Org zum Beispiel.

15.02.2012, 06:44  
Lynn
Mitglied
Anfänger

Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von Kerubis
Die meisten Webspace-Server bieten dir keine direkte Kontrolle auf deine PHP Einstellungen, somit könnte das zu Problemen werden.
[/quote]

Interessanter Hinweis. Da frage ich mich gerade, ob ich für eine künftige Eigenkreation in Sachen Php auch einen eigenen Server benötige ...

Lieben Gruß
Lynn

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 21.10.2012 um 00:30 von Lynn
21.10.2012, 00:29 Profil | PM | E-Mail  
Lynn
Mitglied
Anfänger

Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von FalkenaugeMihawk
Um uneingeschränkte Kontrolle über die Servereinstellungen zu haben, braucht man einen (v)Server.

[/quote]

Ja, die meisten Php-Softwares werden ja auch so konfiguriert, dass sie über FTP hochgeladen werden können in den Webspace und dann auch funzen.

Lieben Gruß
Lynn

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 21.10.2012 um 01:13 von Lynn
21.10.2012, 01:11 Profil | PM | E-Mail  
­V­
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

[quote]Orginal von ggnore
..benötigt man unbedingt einen Server, und wird das browsergame auf einem bezahlten webspace/webserver genau so laufen wie bei mir aufm rechner (xamp)?
[/quote]

Hi,
da spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle.

Wie unser "Falkenauge" es schon erwähnte..
[quote]Orginal von FalkenaugeMihawk

[/quote]

1.) Ist das Browsergame Script kompatible mit der aktuellen PHP-Version deines Providers?
- es kommt des öffteren vor das nicht immer die aktuelle Version von PHP vorinstalliert ist. In solch einen Fall würde ich gaaanz explizit darauf achten.

2.) Im Falle einer veralteten PHP-Version hast Du als Webspace-Nutzer wenig Spielraum dies zu ändern. Sollte allerdings dein Webspace-Anbieter die aktuellste Version installiert haben, dein Script aber nicht funktionieren und nur Fehler ausspucken, dann ist in dem Fall dein Script inkompatible.

3.) Etwas Fachwissen wird benötigt um ein vServer zu betreiben. Zwar ist auch dieser schnell bezahlt & meist automatisch via KVM, OpenVZ, Virtuozzo, Xen & Co virtualisiert, dennoch muss der Server auch wenns nur ein vServer ist trotzdem sicher verwaltet werden!
Linux Grundkenntnisse!

PHP.ART (Rollout: Q1|2015)

Post wurde schon 3x editiert, das letzte mal am 03.12.2013 um 12:52 von ­V­
03.12.2013, 12:48 Profil | PM | E-Mail  
Evermore
Mitglied
Anfänger

Herkunft: Bad Münster am Stein
      Zitat | Bearbeiten

So... ja... also...

Ein Webspace kann auch ausreichen für ein Browsergame sein. Es ist auch richtig das man ggf. Cronjobs braucht (je nach Programmierart).

Es ist auch richtig das man für einen (v)Server ein bisschen was auf dem Kasten haben muss.

Ich arbeite mit einem Hoster zusammen (habe selbst alles bei Ihm (TS3, Hosting, usw.)) und ich kann dir diesen auch nur empfehlen was Preis & Leistung angeht. PHP und der andere Kram ist immer aktuell und es ist viel in der php.ini freigeschaltet. Der Hoster installiert ggf. sogar noch Zusatzsoftware bei Anfrage (ohne Extrakosten) auf den Server oder ändert auch diverse Funktionen in den php.ini um (aber ohne die Serversicherheit zu riskieren). Es sind sogar auf Anfrage Cronjobs möglich.

Kurz und knapp gesagt ist dies ein Hoster bei dem selbstgebaute Browsergames laufen zu fairen Preisen bei perfekten Uptime Zeiten (in der Regel immer 100%/Monat). Da ich nicht weiß ob Werbung im Forum gestattet ist, kann ich dir bei interesse anbieten dir den Link via PN zukommen zu lassen.

Post wurde schon 2x editiert, das letzte mal am 03.12.2013 um 21:16 von Evermore
03.12.2013, 21:14 Profil | PM | E-Mail  
Zimti
Mitglied
Neuling

Zitat | Bearbeiten

Ohh interessant, ich dachte immer man bräuchte einen eigenen Spieleserver.

19.01.2015, 17:02 Profil | PM | E-Mail  
Terry
Mitglied
Gruenling

Zitat | Bearbeiten

Es kommt doch auch immer darauf an, wie hoch die Auslastung ist. Ein Browsergame mit vielen Spielern wird bei einem einfachen Webspace-Hosting doch sicher nicht gut laufen.

20.03.2015, 17:04 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » PC-Ecke » Internet allgemein » Webspace vs. Webserver   

Neues Thema | Antworten